Point and Click Exhibition – technische Infos
Schaltflächen
Schaltflächen können Aktionen auslösen. Für jedes Objekt (bzw. Objektpaare oder Gruppen) kann definiert werden, ob und was beim Anschauen, Benutzen etc. passieren soll. Das ist neben dem Anfertigen der Zeichnungen die kreative Arbeit bei der Spielentwicklung.
Es gibt folgende fest definierte Schaltflächen, die sich immer auf ein Objekt beziehen:
ANSCHAUEN
BENUTZEN
ÖFFNEN
SCHLIESSEN
ZIEHEN
SCHIEBEN
Darüber hinaus wird es die Schaltfläche BENUTZEN MIT geben. Sie bezieht sich immer auf zwei Objekte, zum Beispiel:
Schere mit Papier
Feuerzeug mit Kerze
Giesskanne mit Pflanze
BENUTZEN MIT ist der Schlüssel zu sehr spezifischen Aktionsmöglichkeiten. Es könnte z.B. ein Objekt „Zauberstab“ geben, das Objekte verzaubern kann. Oder ein Objekt „Pinsel“, das Objekte anmalen kann. Was dann jeweils passieren soll, wenn ein bestimmtes Objekt verzaubert oder angemalt wird, können wir dann jeweils frei bestimmen.
Zu guter Letzt haben wir die Schaltfläche ZUSAMMENFÜGEN, die sich auf BELIEBIG viele Objekte beziehen kann, zum Beispiel:
Platine + Elektrobauteile + Bauanleitung (ergibt ein Radio)
Eier + Mehl + Zucker + Butter + Milch (ergibt Kuchenteig)
Glühbirne + Lampe (ergibt Licht!)
Für EINSTECKEN UND ABLEGEN gibt es keine Schaltfläche. Diese Aktionen werden per Drag & Drop ausgeführt.
Dateien
Bitte schickt mir Dateien im png-Format.
Es gibt zwei Arten von Dateien: Hintergrundbilder und Objektbilder.
Die Hintergrundbilder haben Querformat, das Seitenverhältnis soll 2:1 betragen.
Bilddateien, die zu Objekten gehören sollten freigestellt sein.
Ihr könnt sowohl den Hintergründen wie den Objekten mehrere Bilddateien zuordnen: Kerze an / Kerze aus etc…
Wichtig: Wenn ihr mehrere Bilder zu einem Objekt zeichnet, dann müssen die Bilder gleich groß sein. Der Referenzpunkt ist immer die untere linke Ecke. Andernfalls springen die Objekte umher, wenn wir den Zustand und das Bild wechseln.
Meine frühere Aussage, dass die Bilder 300 dpi haben sollen, ziehe ich zurück. Legt bitte Hintergründe und Bilder so an, dass sie auch auf einem full HD Display noch schick aussehen. Ich hoffe, ihr könnt mit dieser etwas schwammigen Aussage etwas anfangen!Viel wichtiger als die genaue Auflösung ist, dass die Größenverhältnisse eurer Hintergrundbilder und Objektbilder zusammenpassen. Also, dass ich nicht jedes Bild einzeln skalieren muß, sondern alle zusammen.
Bitte speichert eure Dateien mit einheitlichen Bezeichnungen nach dem folgenden Muster, bitte ohne Leerzeichen und Umlaute. Bei längeren Vornamen könnt ihr euch auch ein Namenskürzel ausdenken, zum beispiel js_ statt johannes.
Objekte
simon_giesskanne.png
pia_lampe_an.png
pia_lampe_aus.png
rike_zahnpasta_brennend.png
johannes_recorder01.png
johannes_recorder02.png
Hintergründe
julia_hintergrund_esszimmer_hell.png
julia_hintergrund_esszimmer_dunkel.png
Beispiel für eine Beschreibung
= Raum WOHNZIMMER =
OBJEKTE
Giesskanne [leer & voll] (wässert pflanze)
Waschbecken (befüllt Gießkanne)
Plfanze(n) [traurig, fröhlich] (wird von Gießkanne gewässert)
Lampe [an & aus] (beleuchtet Schreibtisch, macht Buch sichtbar)
Bild (kann angeschaut werden)
Fernseher [an & aus] (zeigt wirre Animation)
Buch [geschlossen & geöffnet] (kann angeschaut werden im Popup Fenster)
Schlüssel (öffnet Tür)
Tür [geschlossen & offen] (führt in Weltraum)
= Raum WELTRAUM =
OBJEKTE
Hammer (zerschlägt Asteroiden)
Asteroid [heile, zertrümmert] (enthält Chipkarte)
Chipkarte (öffnet Raumschifftür)
Raumschiff (hat eine Tür, die bei Benutzung ins innere des Raumschiffes führt)
Tasse (wird später benötigt)
…