KI Verstehen – Codebeispiele Anhang A

Dieser Beitrag versammelt Links auf Beispielprogramme aus dem Buch „Künstliche Intelligenz verstehen – Eine spielerische Einführung“ von Pit Noack und Sophia Sanner, erschienen im Rheinwerk Verlag. Es handelt sich hierbei um die Programme aus dem Anhang A, der eine kurze Einführung in die Programmiersprache JavaScript und die p5.js-Bibliothek bietet.

Das Buch kann unter diesem Link direkt beim Rheinwerk-Verlag bestellt werden.

Weitere Infos zu dem Buch und die Beispielprogramme zu den Kapiteln 2 – 13 findet ihr hier.

 

A.4 Text ausgeben

guten_tag

A.5 Bezeichner und Berechnungen

bezeichner01

bezeichner02

bezeichner03

bezeichner04

zeichenketten01

zeichenketten01

A.6 Die Struktur eines p5.js Programms

struktur01

struktur02

A.7 p5.js-Grafik-Grundlagen

grafik_grundlagen01

grafik_grundlagen02

grafik_grundlagen03

grafik_grundlagen04

formen

mausverfolger01

mausverfolger02

koordinaten

A.8 Arrays

arrays01

arrays02

arrays03

A.9 Bedingungen

bedingungen01

bedingungen02_negation

bedingungen03_verknuepfungen

bedingungen04_undefined

bedingungen05_schwarz_oder_weiss

A.10 Schleifen

schleifen01

schleifen02

schleifen03

schleifen04_for_of

schleifen05_for_in

schleifen06_verschachtelt01

schleifen07_verschachtelt02

schleifen08_while

A.11 Zufall in p5.js

zufalll01

zufalll02

zufalll03_rezepte

zufall04_schlange

zufall05_muster

A.12 Funktionen

funktionen01

funktionen02

funktionen03

funktionen04

A.13 Funktionen höherer Ordnung

funktionen_als_werte

malDrei_pfeilfunktion

pfeilfunktion_mehrere_argumente

funktion_als_argument

funktion_als_argument_mit_pfeilfunktion

filter

map

sort

sort02

rueckruf

A.14 Dateien speichern und Laden

dateien01

dateien02

dateien03

dateien04

A.16 Objekte und Klassen

objekte01

objekte02

objekte03

objekte04

objekte05

A.17 Bedienelemente in p5.js

buttons01

buttons02