Sonic Pi Codeschnipsel: seltsames Schnipsen

live_loop :seltsam do
  with_fx :echo, phase_slide: 4, decay: 8 do |das_echo|
    sample :perc_snap2
    control das_echo, phase: rand(0.5)
  end
  sleep 4
end

Alle vier Beats erklingt das Sample perc_snap2. Es wird durch einen Echo-Effekt geschickt, dessen Reflektionszeit verändert wird, während der Effekt seinen Dienst tut. Um eine solche Veränderung zu erreichen, muß dem Effekt ein Name gegeben werden – in diesem Fall das_echo. Dieser Name wird, flankiert von Pipe-Zeichen, an den Block übergeben, in dem das Sample abgespielt wird. control das_echo, phase: rand(0.5) sorgt dann für eine Veränderung der Relektionszeit, bei jedem Aufruf dieser Zeile wird ein zufälliger Wert zwischen 0 und 0.5 gesetzt. Die Option phase_slide (Zeile 2) bestimmt die Zeit die es braucht, bis die Reflektionszeit bei Veränderung durch control benötigt, um zu dem neuen Wert zu gleiten.